(Wetteraukreis / Hessen)
Ausschnitt: DB Übersichtskarte zum Amtlichen Kursbuch Sommer 1970
Strecke Butzbach - Bad Nauheim
hier 193 g
Vollwandträger-Brücke
als Trogbrücke auf zwei Widerlagern aus Naturstein über die Wetter
Strecke: Butzbach / Griedel – Bad Nauheim
Stützweite: 18,00 m
Gesamtlänge: ca. 18,60 m
Strecken-Nr.: 9373
Bauherr: Butzbach-Licher Eisenbahn AG
Streckeneröffnung: 1.5.1909
Baujahr der Brücke: 1908 / 1950
Anzahl der Gleise: 1
L: 18,00 m *
B: 3,60 m *
H: 1,70 m *
* Achsmaße
Durchfahrtsbreite: 3,30 m
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Eisen-Vollwandträger-Brücke als Trogbrücke
mit unten liegender Fahrbahn aus Holzschwellen und
Bohlendeckung zwischen den Gleisen. Nietverbindungen.
In Bodenebene liegender Trägerrost aus HE-Profilen. Dreiecksförmige Steifen zur Verstärkung des Querverbandes.
Längsverband durch ausgekreuzte L-Profile unten.
Gleitlager auf Buntsandsteinpodest. Rechteckige Umfassungswände.
Ursprünglich Nebenstrecke durch landwirtschaftlich genutztes Gebiet
zur Verbindung der Dörfer am Unterlauf der Wetter
Streckenstillegung: 31.05.1975
Aktuelle Nutzung als Museumsbahn
Modell
Wetterbrücke Griedel
Artikel Nr. H0BR012
Neusilber- und Messingblech, vormontiert und gereinigt
Farbgebung mit Airbrushtechnik und Alterungsgrad (weathering) nach Wunsch
Gewicht: ca. 70 g
L: 213 mm *
B: 44 mm *
H: 21 mm *
Durchfahrtsbreite: 38 mm *
* genaues Maß kann bei Modellvarianten geringfügig abweichen
Mstb.: 1:87
Für die Modell - Schwellengleise (H0) verschiedener Hersteller geeignet
Brückenauflager: Gipsguß nach maßstäblichem Wachsmodell