Wetterbrücke Griedel

(Wetteraukreis / Hessen)

Ausschnitt: DB Übersichtskarte zum Amtlichen Kursbuch Sommer 1970

Strecke Butzbach - Bad Nauheim

hier 193 g

Vollwandträger-Brücke

als Trogbrücke auf zwei Widerlagern aus Naturstein über die Wetter

 

Strecke: Butzbach / Griedel – Bad Nauheim

 

Stützweite: 18,00 m

 

Gesamtlänge: ca. 18,60 m

 

Strecken-Nr.: 9373

 

Bauherr: Butzbach-Licher Eisenbahn AG

 

Streckeneröffnung:  1.5.1909

 

Baujahr der Brücke: 1908 / 1950

 

Anzahl der Gleise: 1

 

L: 18,00 m *

B: 3,60 m *

H:  1,70 m *

* Achsmaße

 

Durchfahrtsbreite: 3,30 m

 

Spurweite: 1435 mm (Normalspur)

 

Eisen-Vollwandträger-Brücke als Trogbrücke

mit unten liegender Fahrbahn aus Holzschwellen und

Bohlendeckung zwischen den Gleisen. Nietverbindungen.

In Bodenebene liegender Trägerrost aus HE-Profilen. Dreiecksförmige Steifen zur Verstärkung des Querverbandes.

Längsverband durch ausgekreuzte L-Profile unten.

Gleitlager auf  Buntsandsteinpodest. Rechteckige Umfassungswände.

 

Ursprünglich Nebenstrecke durch landwirtschaftlich genutztes Gebiet

zur Verbindung der Dörfer am Unterlauf der Wetter

 

Streckenstillegung: 31.05.1975

 

Aktuelle Nutzung als Museumsbahn

Modell

Wetterbrücke Griedel

Artikel Nr. H0BR012

Neusilber- und Messingblech, vormontiert und gereinigt

Farbgebung mit Airbrushtechnik und Alterungsgrad (weathering) nach Wunsch

Gewicht: ca. 70 g

L: 213 mm *

B:  44 mm *

H:   21 mm *

Durchfahrtsbreite: 38 mm *

* genaues Maß kann bei Modellvarianten geringfügig abweichen

Mstb.: 1:87

Für die Modell - Schwellengleise (H0) verschiedener Hersteller geeignet

Brückenauflager: Gipsguß nach maßstäblichem Wachsmodell

BA-H0BR012
BA-H0BR012