Nebenbahnen


Die Unterscheidung von Haupt- und Nebenbahnen am Ende des 19. Jahrhunderts resultierte aus dem Bestreben nach Rentabilität des Eisenbahnbaues. Mit den als “Secundärbahnstrecken“ ausgewiesenen Nebenbahnen, die zudem noch durch Schmalspurbahnen ergänzt wurden, war der Verfeinerung des Streckennetzes ein konzeptioneller Rahmen gegeben. Hier war auch der Aufwand beim Gleisbau und bei der Signalisierung geringer, und das “Rollmaterial“ konnte leichter ausgeführt werden.


 

DB Übersichtskarte zum Amtlichen Kursbuch

Sommer 1970

(Ausschnitt)

750mm Schmalspur - Gleise treffen auf Prellbock in Normalspur; Bahnhof Bad Orb 2011
750mm Schmalspur - Gleise treffen auf Prellbock in Normalspur; Bahnhof Bad Orb 2011

 

 

Nebenbahnen dienten, auch als sogenannte "Lokalbahn", zur Anbindung an die "Hauptbahn", und ermöglichten so die Erschließung abgelegener Gebiete für den Waren- und Personenverkehr. Über eine Nebenbahn zu verfügen, war für Gemeinden und Unternehmen ein Privileg. Der zunehmende Automobilverkehr um die

Mitte des 20. Jahrhunderts  führte zum Rückbau vieler Strecken.

 

Breuberg/Hainstadt 2010, Bahndamm nach Rückbau um 1973
Breuberg/Hainstadt 2010, Bahndamm nach Rückbau um 1973

 

So blieben Relikte aus den Pioniertagen des Eisenbahnzeitalters erhalten, die als technische Denkmale Bestand haben. Materialeinsatz und Details wiederspiegeln ihre hohe Funktionalität.

Der Bezug dieser "Kunstbauten" zu  ihrer  natürlichen Umgebung kann von hohem ästhetischem Wert sein.

 

Breuberg  / Hainstadt, 2010, Eisenbahnbrücke auf der um 1912 eröffneten "Bachgaubahn",  Gleise demontiert
Breuberg / Hainstadt, 2010, Eisenbahnbrücke auf der um 1912 eröffneten "Bachgaubahn", Gleise demontiert
Zeichen der Zeit: Farbe und Korrosion
Zeichen der Zeit: Farbe und Korrosion
Variante einer Bauart: Viadukt Höchst / Odenwald von 1912
Variante einer Bauart: Viadukt Höchst / Odenwald von 1912
Nebenbahn in unwegsamem Gelände,  hier nach Sprengung in den Fels trassiert ;  Aartalbahn bei Hohenstein
Nebenbahn in unwegsamem Gelände, hier nach Sprengung in den Fels trassiert ; Aartalbahn bei Hohenstein

Maßstäbliche Ätzmodelle

 

Modell Eisenbahnbrücke  "Flutbrücke Wächtersbach", Art. Nr. H0BR011
Modell Eisenbahnbrücke "Flutbrücke Wächtersbach", Art. Nr. H0BR011

Anhand der schrittweise vorgehenden Bauanleitung

und mit wenigen Werkzeugen,

ist der Zusammenbau der Modelle unkompliziert

H0 Modell H0BR013, grundgereinigt und nach der Lackierung, Farbe: RAL 7035 / Lichtgrau
H0 Modell H0BR013, grundgereinigt und nach der Lackierung, Farbe: RAL 7035 / Lichtgrau
Modell - Eisenbahnbrücke Art. Nr. H0BR013; mit Zurüstung von diagonalen Knotenblechen auf den Träger-Stegen und von genieteten Kopfplatten auf den Trägergurten; alle Verbindungen gelötet
Modell - Eisenbahnbrücke Art. Nr. H0BR013; mit Zurüstung von diagonalen Knotenblechen auf den Träger-Stegen und von genieteten Kopfplatten auf den Trägergurten; alle Verbindungen gelötet

Brückendaten

 

Brücken und Brückenauflager werden weitgehend* maßstäblich nach dem Vorbild historischer Bauwerke angefertigt. Die Bestandsdaten der Originalbauwerke werden dem jeweiligen Modell als Datenblatt zur Geschichte des Bauwerks beigelegt.

 

*geringfügige  Abweichungen vom exakten Maßstab sind i. d. R. durch herstellungstechnische Umstände bedingt; nach unserem Ermessen jedoch ohne der Ästhetik des Modells abträglich zu sein ...

Fertigmodelle

 

Ätzmodelle werden durch ein photochemisches Verfahren hergestellt. Die Grundlage für die spätere Form des Modell-Ätzbleches bilden technische Zeichnungen, die auf die Bleche übertragen werden. Sie basieren auf Originalplänen, hierfür angefertigten Aufmaßskizzen- und plänen, sowie Fotografien.

RO-Ätzmodelle werden aus den beiden Grundmaterialien Neusilber und Messing in unterschiedlichen Blechstärken

von  0,2 bis  0,5 mm hergestellt.

Unsere Erfahrung in der Montage der Bausätze unter Verwendung der erforderlichen Einrichtung ermöglichen

den Erwerb eines RO-Fertigmodells kostengünstig.

 


     Bausätze

 

Die Reinigung, das Entgraten und insbesondere das Verbinden der Bleche erfordern ein hohes

Maß an handwerklichem Geschick.

Ein verantwortungsvoller Umgang sowohl mit allen Werkzeugen, Hilfsmitteln, als auch mit den Bauelementen des Bausatzes, ist unerlässlich!

Für die Selbstmontage der Modell-Bausätze sollten Erfahrungen  im Umgang mit Schneide- Bohr- und Schleifwerkzeugen in hohem Maße vorhanden sein, ebenso auch solche mit  der Verarbeitung von Löt- und Reinigungsmitteln, Lacken und Klebstoffen.

Ein sachgemäßer und verantwortungsvoller Umgang mit diesen Mitteln schützt Ihre Gesundheit, und trägt zum Gelingen der Modelle bei!  

Kinder dürfen auf garkeinen Fall unbeaufsichtigt mit den Modellbausätzen hantieren!
Die Montageanleitungen, die den Bausätzen beigelegt werden, beschreiben den genauen Ablauf der erforderlichen Maßnahmen, richten sich aber ausdrücklich an erfahrene Modellbauer.

 

 

Für den Umgang mit Ätzblechen wird das Tragen von Schutzhandschuhen empfohlen!
Für den Umgang mit Ätzblechen wird das Tragen von Schutzhandschuhen empfohlen!

Zusammenbau von H0BR013:

nach dem Entgraten mit Hilfe von

Feile und Sandpapier können die

präzise gefertigten Bauteile passgenau

montiert werden.

zusätzlicher Vorteil:

Dies ermöglicht eine sparsame

Verwendung der Verbindungsmittel 

(Klebstoff bzw. Lötzinn).

Lieferung

 

Fragen zu Ausführrungswünschen und Lieferzeiten werden auf Anfrage gerne beantwortet.

 

    Brückenauflager

 Farbtönungen und Oberflächengestaltungen
Farbtönungen und Oberflächengestaltungen

Die Brückenauflager aus Gips werden mit einem realistischen Oberflächen-Finish versehen.

Die Skala der möglichen Farben ist sehr groß. Marmorierungen im Stein oder lavierte Oberflächen

lassen jedes Modell zu einem Unikat werden.

     Modellvarianten

 

Die chemisch-physikalischen Vorgängen bei der Herstellung der Bauteile haben ebenfalls Einfluß

auf unterschiedliche Materialprägungen.

So gesehen sind alle Ätzmodelle Unikate!

 

Der Maßstäblichkeit oder der Ästhetik der Modelle schadet dies

unserer Ansicht nach nicht, da "Abweichungen von der Norm"

auch in der Realität vorstellbar sind.


Modellgleise überdecken Brückenträger!

Bei einigen Modellvarianten wird daher auf die Darstellung der Kopfplatten auf der Trägeroberseite verzichtet.

Zurüstteile sind sie jedoch mit den Bausätzen erhältlich,

oder können bei Bestellung eines Fertigmodells vorgesehen werden.

 

 

     Fragen

 

... werden per E-Mail kurzfristig beantwortet!

     Literaturhinweise:

 

Boeyng, Ulrich / Eiserne Eisenbahnbrücken in Baden-Württemberg

Landesdenkmalamt Baden-Württemberg

Theiss Verlag 1995

 

Christopher, Andreas / Butzbach-Licher Eisenbahn

Arbeitsgemeinschaft Drehscheibe e.V.,  2. Aufl. 2004

 

Hartmann, Traugott / 100 Jahre Bachgaubahn

Hrsg. v. Stadtarchiv der Stadt Breuberg

 

Lieb, Ulrich / Eisenbahnbrücken

Transpress 2012

 

Rödel, Volker / Eisenbahn in Hessen Bd. 1-3 / Kulturdenkmäler in Hessen

Hrsg. v. Landesamt für Denkmalpflege Hessen

Theiss Verlag, 2005

Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland

 

Schaper, G. / Eiserne Brücken

Verlag von Wilhelm Ernst & Sohn

2. Aufl. 1911

 

Temming, Rolf L. / Nebenbahnen, Eine Epoche deutscher Eisenbahngeschichte

Transpress 1993

 

Winter, Reinhold und Volz, Joachim / Bad Orber Kleinbahn

Geschichtsverein Bierstein e.V., 2011