(Odenwaldkreis, Hessen)
Ausschnitt: DB Übersichtskarte zum Amtlichen Kursbuch Sommer 1970
Strecke Aschaffenburg - Höchst (Odenwald)
hier 416 f
Eine Vollwandträger-Brücke als sogenannte “Schiefe Brücke“
auf 2 Widerlagern aus Naturstein über die Mümling
Stützweite: ca. 20 m
Strecke: Aschaffenburg – Höchst /
Odenwald
Strecken-Nr.: 5222
Bauherr: Bayerische Staatseisenbahn
Streckeneröffnung:
1.12.1912
Baujahr: 1911
Anzahl der Gleise: 1
L Träger: ca. 20,50 m
B: 5,10 m *
H: 3,20 m *
* Achsmaße
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Eisen-Vollwandträger-Brücke als Deckbrücke mit urspr. obenliegender Fahrbahn aus Holzschwellen und Bohlendeckung zwischen den Gleisen. Nietverbindungen.
Verbindungslinie der Brückenauflager zur Längsachse der Hauptträger um ca. 30° gedreht, daher Bezeichnung “schiefe Brücke". Querverband aus diagonal angeordneten T-Profilen. Längsverband aus diagonal angeordneten L-Profilen. Vertikaler Stegblech-Stoß bei etwa 1/3 L. Diagonale Stegblech-Versteifungswinkel auf allen Stegblechen.
Verstärkte Knotenbleche an den Auflagern. Walzenlager auf Eisensockel.
Seitliche Konsolen aus L-Profilen zur Aufnahme der Weg- und Geländer-Konstruktion.
Brückenauflager: Buntsandstein.
Schräg verlaufende, nach außen in der Höhe abnehmende Umfassungswände. Sockelpodeste mit unterschiedlich hohen Verankerungen im Uferbereich.
Eingleisige Nebenbahn als –Ländergrenzen übergreifende- Querverbindung zweier Hauptstrecken: Spessartstrecke
Hanau-Würzburg und Odenwaldbahn Hanau-Neckar
Streckenstillegung: 26.05.1974
Zustand aktuell: stillgelegt, Gleise, Schwellen und Holzbohlen demontiert.
Modell
Mümlingbrücke Hainstadt
Artikel Nr. H0BR013
Neusilber- und Messingblech, vormontiert und gereinigt
Farbgebung mit Airbrushtechnik und Alterungsgrad (weathering) nach Wunsch
L: 240 mm * (je Träger)
Lges: ca. 350 mm (Gesamtlänge incl. Geländer)
B: 62 mm *
H: 38 mm *
Durchfahrtsbreite: 57 mm
* genaues Maß kann bei Modellvarianten
geringfügig abweichen
Gewicht: ca. 95 g
Mstb.: 1:87
Für die Modell - Schwellengleise (H0) verschiedener Hersteller geeignet
Brückenauflager und Mittelpfeiler:
Gips-Abguß nach maßstäblichem Wachsmodell
Eisenbahnbrücke über die Mümling bei Breuberg / Hainstadt
"Schiefe" Vollträgerbrücke mit obenliegender Fahrbahn und seitlichen Fußwegen
Strecke Aschaffenburg - Höchst / Odenwald (1974 stillgelegt)