Ausschnitt: DB Übersichtskarte zum Amtlichen Kursbuch Sommer 1970
Strecke Wächtersbach - Bad Orb
hier 192 e
Vollwandträger - Brücke mit 2 Brückenteilen auf 2 Widerlagern
und einem Mittelpfeiler aus Naturstein über einem Flutgraben der Kinzig
Strecke: Wächtersbach – Bad Orb
Stützweite: 2 x 16,70
m
Gesamtlänge: ~ 42,50
Strecken-Nr.: 9362
Bauherr: Bad Orber Kleinbahn
Streckeneröffnung: 23.05.1901
Baujahr: 1. Brückenteil 1901; 2. Brückenteil 1909
/ spätere Änderungen: 1950, ca.
2000
Anzahl der Gleise: 1
L Gesamt: 2 x 16,70 m *
B Auflager: 1,60 m *
H: 1,63 m
* Achsmaße
Spurweite: 1435 mm Normalspur, seit 2000 750 mm Schmalspur
Eisen-Vollwandträger-Brücke mit obenliegender Fahrbahn aus Holzschwellen
und Bohlendeckung. Hauptträger als genietete Verbindung von Rechteck-Platten mit Winkelprofilen. Querverband aus gekreuzten T-Profilen. Längsverband aus gekreuzten L-Profilen. Vertikaler Stegblech-Stoß bei etwa 1/3 L und Stegblech-Versteifungswinkel an den Auflagern. Feste Auflager auf Bleiplatten. Mittelpfeiler und Widerlager Buntsandstein.
Eingleisige Privatbahn vom Kinzig- ins Orb-Tal zur Verbindung des Kurortes
mit der Hauptstrecke zwischen Bebra und Frankfurt bei Wächtersbach.
Streckenstillegung: 04.03.1995
Aktuell Nutzung als Museumsbahn
Modell
Flutbrücke Wächtersbach
Artikel Nr. H0BR011
Neusilber- und Messingblech, vormontiert und gereinigt
Farbgebung mit AIRBRUSH und WEATHERING
L: 200 mm *
B: 24 mm *
H: 20 mm *
* Außenmaße, genaues Maß kann bei
Modellvarianten geringfügig abweichen
Mstb.: 1:87
Für die Modell - Schwellengleise (H0) verschiedener Hersteller geeignet
Ausführung mit und ohne Geländer erhältlich
Brückenauflager und Mittelpfeiler:
Gipsabguß nach maßstäblichem Wachsmodell